ELTERNRATGEBER

Der UHC Flying Penguins ist ein ambitionierter und doch familiärer Dorfverein, in dem sich viele Menschen aus Freude und Begeisterung freiwillig miteinander und füreinander engagieren. Im Unterschied beispielsweise zur Musikschule handelt es sich nicht um ein professionelles Angebot. Damit unser Kollektiv auch in Zukunft funktioniert, bitten wir Dich, untenstehenden Informationen und Regeln zu studieren.  

Wir hoffen, dass wir weiterhin auf eine tatkräftige Unterstützung und das Vertrauen seitens der Juniorinnen und Junioren sowie deren Eltern zählen können, um das Bestehen der Nachwuchsabteilung in Zukunft weiter zu sichern.

Grundsatz - Als Teamplayer bin ich bereit, mich gewissen Spielregeln unterzuordnen, die zum Wohle der Mehrheit gelten. Die nachstehenden Regeln sind die Grundlage für ein sportliches, teamorientiertes, verantwortungsbewusstes und respektvolles Verhalten im Verein sowie die Voraussetzung für die Zugehörigkeit zu unserem Verein. Die Penguins handeln nach den Prinzipien der Ethik-Charta im Sport

Schnuppertrainings - Interessierte Kinder können sich direkt bei den Trainerinnen und Trainern melden. Nach zwei bis drei Schnuppertrainings ist eine Vereinsmitgliedschaft nötig, um weiter am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen zu können.  

Vereinseintritt - Eine Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb und ein Vereinseintritt sind beim UHC Flying Penguins ab einem Alter von 5 Jahren möglich.  

Fairness und Anstand - Ich verhalte mich gegenüber Mitspielern, Gegnern, Schiedsrichtern, Zuschauern, Betreuern und Trainern jederzeit fair sowie mit Respekt und Anstand.  

Pünktlichkeit - Ich besuche das Training regelmässig und erscheine pünktlich. Wenn ich an einem Training, Spiel, Turnier etc. nicht teilnehmen kann, melde ich mich frühzeitig ab.  

Ordnung - In der Turnhalle und in der Kabine halte ich Ordnung. Die Sachen anderer Garderobenbenutzer sind für mich tabu!  

Material - Mit dem Vereinsmaterial gehe ich sorgfältig um. Das vom Verein zur Verfügung gestellte Tenue und Material gebe ich Ende Saison pünktlich und in einwandfreiem Zustand zurück. Fehlendes Material kann den Eltern in Rechnung gestellt werden. Die Matchtenues dürfen nur an Turnieren und Meisterschaftsspielen getragen werden.  

Ausrüstung - Für das Training sind bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe, Trinkflasche und ein Unihockeystock notwendig. Zudem gilt beim UHC Flying Penguins für alle Kinder bis und mit JuniorInnen U18 eine Schutzbrillenpflicht für die Trainings- und Meisterschaftsspiele um Augenverletzungen zu verhindern. Für die Schnuppertrainings ist keine Schutzbrille nötig. In der Unihockeyschule können Stöcke, Goalie Ausrüstung und Schutzbrillen während dem Training vom Verein ausgeliehen werden. Stöcke und Schutzbrillen sind bei unserem Sponsor Danese Sport in St.Gallen erhältlich. Beim Kauf sollte auf die Stocklänge und die Stockhärte geachtet werden. Lasst euch beim Kauf beraten oder fragt die zuständigen TrainerInnen. Faustregel für die richtige Länge des Unihockeystockes: Beim senkrecht stehenden Stock sollte die Länge des Unihockeystockes mindestens eine Handbreite über dem Bauchnabel sein, maximal bis zur Unterkante des Brustbeines. Einmal pro Jahr findet ein Materialtag des UHC Flying Penguins statt. Torhüterausrüstungen werden den Kindern bis zur Stufe JuniorInnen-C vom Verein gegen ein Depot von CHF 200.- zur Verfügung gestellt. Das Depot wird an den Verein bezahlt und schriftlich festgehalten. Falls eine Ausrüstung zu klein ist oder nicht mehr benötigt wird, kann sie an den Verein retourniert werden. Sobald die Ausrüstung vollständig retourniert wird, bezahlt der Verein das Depot zurück. Die JuniorInnen sind selbstständig für das Waschen der Goalie Ausrüstung zuständig. Sie können sie jeweils nach den Meisterschaftsspielen nach Hause nehmen.

Kosten - Die Kosten für die Vereinsmitgliedschaft liegen bei CHF 80.- (Mitgliedschaft und Lizenzkosten) und CHF 40.- (nur Mitgliedschaft).  

Lizenzen - Ich trage die Kosten für meine beantragte Lizenz, auch wenn ich sie im Nachhinein doch nicht brauche.  

Spielübersicht - Die Spielübersicht ist jeweils kurz vor Saisonbeginn auf der Homepage von Swiss Unihockey ersichtlich. Unter folgendem Link https://www.swissunihockey.ch/de findet ihr die einzelnen Spieldaten. Dafür wählt ihr den Button «nach Verein oder Team suchen», die aktuelle Saison, den Verein UHC F.P. Niederwil und die Mannschaft aus. Somit sind alle gewünschten Spieldaten ersichtlich und für jedermann zugänglich.  

Helfereinsätze - Alle Vereinsmitglieder und JuniorInnen leisten im UHC altersgerecht einzelne Helfereinsätze und tragen so zum reibungslosen Ablauf von Meisterschaftsspielen und sonstigen Anlässen bei.  

Übernahme von Aufgaben von SpielerInnen - Von aktiven SpielerInnen und volljährigen JuniorInnen wird erwartet, dass Sie einzelne grössere Aufgaben im Verein übernehmen. Trainer, Schiedsrichter, Vorstandsmitglieder usw. ermöglichen erst den Trainings- und Spielbetrieb. Können wichtige Positionen nicht besetzt werden, ist es dem Vorstand gem. Statuten vorbehalten, Mannschaften nicht zum Meisterschaftsbetrieb anzumelden.  

Prävention Kinder- und Jugendschutz im Verein - Kinder- und Jugendschutz wird auch in den Vereinen immer ein wichtigeres Thema. Bis anhin sind wir zum Glück mit diesem Thema nicht konfrontiert worden. Der Verein UHC Flying Penguins betrachtet sexuelle Ausbeutung und sexuelle Grenzverletzungen als zentralen Angriff auf die persönliche Integrität der Betroffenen. Die Förderung der persönlichen Integrität der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist neben der sportlichen Betätigung ein wichtiges Ziel des Vereins. Aus diesem Grund duldet der Verein weder sexuelle Ausbeutung noch grenzverletzendes Verhalten. Wenn sexuelle Ausbeutung vorkommt oder vermutet wird, wird der Verein konsequent und effizient vorgehen. Der Verein fordert Sie auf, bei entsprechenden Wahrnehmungen mit den obenstehenden Ansprechpersonen des Vereins Kontakt aufzunehmen. Besten Dank.  

Rauchen, Snus, Alkohol und Drogen - Rauchen Snus, Alkohol und Drogen lassen sich nicht mit Sport vereinbaren. Wenn ich als SpielerIn während der Vereinszeit damit erwischt werde, muss ich mit disziplinarischen Massnahmen rechnen. Als älterer JuniorIn bin ich ein Vorbild für die Jüngeren!  

Versicherung - Die Versicherung ist Sache des Mitglieds beziehungsweise deren Eltern. Im Normalfall sind Kinder während der obligatorischen Schulzeit aber gegen Unfälle versichert. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie bitte Ihren Versicherungsberater.  

Bild- und Videomaterial - Ich erkläre mich damit einverstanden, dass im Rahmen des Trainings- und Spielbetriebs Bilder und/oder Videos von mir resp. meinem Kind gemacht werden und zur Veröffentlichung in PrintMedien (z.B. Zeitung) oder Online-Medien (z.B. Homepage - www.flying-penguins.ch, Instagram - uhcflyingpenguins, Facebook – UHC Flying Penguins) verwendet und zu diesem Zweck auch abgespeichert werden dürfen. Die Fotos und/oder Videos dienen ausschliesslich der Öffentlichkeitsarbeit des UHC Flying Penguins. Ich bin mir darüber im Klaren, dass Fotos und/oder Videos im Internet von beliebigen Personen abgerufen werden können.        

Online-Medien - Habt ihr Fotos oder Videos von Meisterschaftsrunden erstellt? Sendet diese zeitnah an Michael Süess, Präsident UHC Flying Penguins, Mobile +41 79 745 23 89. Gerne posten wir für euch einen Penguins-Beitrag auf unseren Social-Media-Plattformen.  

Datenschutz - Wir bearbeiten Personendaten, die uns zur Verfügung gestellt werden zu Vereinszwecken. Diese dienen den üblichen Vereinstätigkeiten wie zum Beispiel zur Durchführung der Mitgliedschaft, Führung des Adressbuchs/ Teamlisten, Abwicklung der Rechnungsstellung, Anmeldung bei Swiss Unihockey, Organisation von Vereinsevents, Führung der Vereinshistorie, Finanzierung der Vereinstätigkeiten, zur internen Vereinskommunikation, usw.

Kommunikation - Der Verein/Vorstand UHC Flying Penguins kommuniziert mit seinen Mitgliedern offiziell per E-Mail und WhatsApp. Die Trainer/Teams wählen ihren Kommunikationskanal selbst. WhatsApp und Spielerplus sind die Regel. Die Beitragsrechnungen werden 1-mal jährlich per E-Mail versandt.  

Pflichten Eltern - Wir Eltern sind ein wichtiger Faktor für ein gelungenes und erfolgreiches Vereinserlebnis. Wir unterstützen unser Kind auf seinem Vereinsweg und sind bereit, unseren Anteil in Form von Mithilfe an Heimrunden, Fahrdiensten etc. beizutragen. Wir unterstützen den Verein darin, aus unseren Kindern nicht nur Unihockeyaner/innen zu machen, sondern starke junge Menschen mit Pflichtbewusstsein, Anstand und Respekt. So leisten wir unseren Beitrag zum allgemeinen Erfolg des Vereins. Als Zuschauer bei Spielen verzichten sie darauf, den Schiedsrichter zu kritisieren. Wer gerne selbst Schiedsrichter werden möchte, meldet sich bei Yanik Thaddey, spielbetrieb@flying-penguins.ch, Schiedsrichterchef.  

Informationsanlass für Eltern - Zu Beginn der neuen Trainingssaison (nach den Frühlingsferien) findet jeweils auf Wunsch der Eltern ein Informationsanlass in Vebindung mit dem Drüdörfli Cup statt.  

Fragen - Bei Fragen zum Thema Kinderunihockey steht die verantwortliche Leiterin Bereich Nachwuchs des UHC Flying Penguins gerne zur Verfügung: Andrea Eberle, nachwuchs@flying-penguins.ch, Mobile 079 469 04 61.